Urbane Landschaft oder grüne Infrastruktur? – Urbane Transformation Neuperlach

MULTIDISZIPLINÄRE PERSPEKTIVE SUSTAINABLE URBANISM - PRAXIS DER STADTPLANUNG [AR 30456]  I SOMMER 2024 I MA AR I MSc ULS
Dozierende: Hon.Prof. Elisabeth Merk, Prof. Mark Michaeli, Birgit Schöppl (LHM), Gäste

(Letzte Aktualisierung: 27.03.2024)

Im urbanen Kontext werden heute ökonomische, politische und kulturelle Instrumente zur Lösung der gegenwärtigen gesellschaftlichen Probleme entwickelt und getestet. Gerade die ökologische Transformationen der Städte fordern von Gestaltern die Verknüpfung unterschiedlicher Dimensionen und Handlungsebenen ab. Am Beispiel der Parkmeilen München sollen verschiedene Anforderungen an die zukünftige innere urbane Landschaft gemeinsam mit Studierenden systematisch erarbeitet und Szenerien für die qualifizierende Transformationen der Raumbestände diskutiert werden. Als Fallbeispiel im Sommer 2024 dient der Raum Neuperlach.
Ziel des an Studierende der Urbanistik und der Architektur (Modul AR 30456, 5 ECTS) gerichteten Seminars Möglichkeiten der Prozessgestaltung für die urbane Transformation – der Untersuchung der Methodik und Struktur – zu erarbeiten und damit Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie der städtebauliche Entwurf in bestehende Stadtstrukturen gebracht wird.

Die Erarbeitung erfolgt in zwei Schritten, zunächst der wissenschaftlich orientierten Erschließung des thematischen Komplexes der inneren urbanen Landschaft als grünen Infrastruktur, Transformationsansätze, -hindernisse und-katalysatoren. Diese Erkenntnisse werden im zweiten Teil des Seminars mit einem starken Fokus auf die stadtplanerische Praxisanwendung abgeleitet und in Stehgreifentwürfen für ausgewählte Raumsituationen illustriert.

Termine Sommersemester 2024:

Einführungsphase

Do 02.05.24, 15-18 Uhr Startveranstaltung mit Einführung in Thematik unnd Aufgabenstellung (Merk/Michaeli), Raum 2239
Do 16.05.24, 15-16.30(18)h Arbeitsworkshop wissenschaftliche Erkenntnisse (Michaeli), Raum 2239
Do 06.06.24, 15-18h ORTSBEGEHUNG/WORKSHOP NEUPERLACH, Treffpunkt Neuperlach (Zeit/Ort werden in Startveranstaltung bekanntgeben) (Merk/Michaeli)
Do 27.06.24, 15-17h Zwischenpräsentation, Raum 2239 (Merk/Michaeli)
Do 18.07.24, 15-16.30h (optional) Rückbesprechung zur Ausarbeitung (Michaeli)
Do. 08.08.24, 15-18h Abschlusspräsentation Seminar, Raum 2239 (Merk/Michaeli)
Bis 1.9.24 per eMail/moodle: Einreichung Bericht/Ausarbeitung (pdf)