Waiting land Labs

Räumliche Strategien zur Zwischennutzung noch nicht bebauter Flächen auf dem Areal der Technischen Universität Nürnberg

ENTWURFSLABOR TU MÜNCHEN - SOMMERSEMESTER 2021

Das interdisziplinäre Entwurfslabor suchte im Sommersemester 2021 nach Strategien zur räumlichen Begleitentwicklung des wachsenden Campus der neu gegründeten TU Nürnberg. Ziel des Studios war die Ausarbeitung eines strategischen Entwurfsplanes für das Grundstück und seine sich stetig verändernden Anschlüsse. Dieser konnte nicht unbedingt flächendeckend die gleiche Aussagetiefe haben. Vielmehr ging es um die Identifizierung entscheidender räumlicher Maßnahmen und deren Zusammenhänge oder Wechselbeziehungen. Als finales Ergebnis sollte eine räumliche Lösung präsentiert werden, welche die zeitlichen Sequenzen des gesamten Wandels ablesen lässt, aber auch präzise entwerferische Lösungen mit den disziplinären Darstellungsweisen erklärt.

Stück für Stück entsteht auf dem 37 Hektar großen Gelände eines ehemaligen Rangierbahnhofs im Süden der Stadt Nürnberg in den nächsten Jahrzehnten der Campus der neu gegründeten TU Nürnberg (UTN). Ein neuartiges Konzept von Lehre und Forschung in Präsenzunterricht sowie mit bereichernden Onlineangeboten verfolgt die 2021 gegründete Universität bereits. Das Campusgelände hingegen existiert bislang ausschließlich virtuell, auf dem Papier und in den Köpfen der Initiatoren. In der aktuellen Realität des südlichen Stadtraums von Nürnberg wartet eine Schotterlandschaft hingegen auf die ersten, in Entwicklungsstufen geplanten Bauabschnitte und deren zukünftige Bewohner und Nutzer. Wenige Gewerbe, weiträumige Umschlag- und Lagerflächen eines Autohändlers und Inseln mit Ruderalvegetation besetzen bislang das Areal. Entstehen soll ein innovativer Lehr-Lern- Kommunikations-Campus mit studentischem Wohnen und weiteren Extras, die städtebauliche Planung ist in die Wege geleitet. Der Abschluss des ersten Bauabschnitts, der nur etwa ein Viertel der Fläche einnehmen wird, ist für 2028 angepeilt. Ein Vollausbau ist nicht vor 2052 zu erwarten. Aber was passiert in der Zwischenzeit mit Flächen und ihren Landschaften, die auf zukünftige Bebauung warten? Wie kann die zeitlich-räumliche „Nutzungslücke“ nicht nur überbrückt werden, sondern zum Vorteil der Universität und der Nachbarschaften aktiviert werden?

Ein unfassbares Raumangebot, dieses Terrain im Wartestand! Hier setzte im Sommer 2021 das Entwurfslabor “Waiting Lands Lab” der Lehrstühle für Sustainable Urbanism und Landschaftsarchitektur und Transformation der Technischen Universität München an.

Studierende:

Lab 01 - Eco Community Campus

Lisa Kuchenreuther Leon Chanteaux Carsten Seyfferth Ludwig Gähler Julia Wolf

LAB 02 – Productive Lands

Barbara Chan, Aimee Neff, Miriam Wiesner, Frieder Wilk, Zhiqing Zhou

LAB 03 – Learning Landscape

Farida Bendary, Alissa Bruch, Linus Grimminger, Vera Margasova, Jiaoyang Sun Fengei Weng

LAB 04 – UTN Memories

Ines Salgueiro, Lei Gao, Jie Wang, Tsz Ying (Jennifer), Ng Shihui Liu

sustainable urbanism

Lehrstuhl für Nachhaltige Entwicklung von Stadt und Land 

Technische Universität München

Arcisstrasse 21

D-80333 München

Prof. Mark Michaeli, Architekt ETH SIA

Lehrstuhl für Landschaftsarchitektur und Transformation (LAT)

Udo Weilacher, Prof. Dr. sc. ETH Zürich

TUM School of Engineering and Design

Technische Universität München

Emil-Ramann-Straße 6 / D-85354 Freising Weihenstephan www.lai.ar.tum.de

Teaching Team:

Prof. Mark Michaeli

Prof. Dr. Udo Weilacher

Dr. Dorothee Rummel M.Sc. Antonia Koukouvelou M.A. Sebastian Klawiter

Integriertes Studio Power Bar + | SOMMER 2021