Lass uns spielen!

 

Am 04.08.23 fand die Abschlussveranstaltung unseres Seminars "Spiel mit neuen Regeln" statt, bei der wir die im Semester entwickelten Spielkarten spielen und ihre räumlichen und sozialen Konsequenzen untersuchen konnten.

Jede Karte beschäftigt sich mit einem "raumschaffenden Mechanismus" aus der baulichen Realität des ländlichen Raums, der kraftvoll dazu führt, dass immer mehr versiegelt, bebaut, beleuchtet, verbraucht, zerstört usw. wird. Ziel war es, diese Mechanismen auf den Kopf zu stellen und eine positive Strategie zu formulieren, um sie umzukehren. Dank fundierter Recherchen und dem tiefen Verständnis dieser Mechanismen haben die Studierenden Handlungsmöglichkeiten im Sinne einer strategischen Gemeindeentwicklung für kommunale Vertreter ländlicher Gemeinden vorgeschlagen.
Während des Spiels konnten wir dank einer Rollenverteilung zentraler Persönlichkeiten in ländlichen Gemeinden die räumlichen und sozialen Folgen solcher Strategien untersuchen und einen Realitätsbezug herstellen. Dies hat neue Potenziale und Grenzen für die entwickelten Karten aufgezeigt und Wege für eine Weiterentwicklung unseres Spielkartendecks gewiesen.

Wir möchten uns herzlich bei Wolfgang Rossbauer bedanken, dass er unser akademischer Gast in diesem Seminar war.

Spiel mit neuen Regeln | SoSe 2023

 

Seminar Leitung:

Mark Michaeli

Julia Micklewright 

Wolfgang Rossbauer als akademischer Gast

 

Bildrechte: Lehrstuhl für Nachhaltige Entwicklung von Stadt und Land