neue (digitale) arbeitswelt

>> chance für land und (zwischen-)stadt

WAHLFACH FÜR MASTER  [AR 30201]  (3 ECTS) + optional: Vertiefung AR 30223 (3 ECTS) | BACHELOR [AR 20092 ] (3 ECTS)

(Letzte Aktualisierung: 24.03.2022)

 

Die Pandemie brachte weltweit einen massiven Wandel in der bis dato „üblichen“ Arbeitswelt mit sich. Während zuvor tagtäglich Millionen von Beschäftigten zur Arbeit ins Büro gependelt sind, wurde von einem Tag auf den anderen das „Homeoffice“ Pflicht für alle, deren Tätigkeit auch vom heimischen Schreibtisch aus möglich ist. 
Dies stellte viele von uns vor massive Herausforderungen, zumal man häufig nicht ungestört im „Homeoffice“ arbeiten konnte bzw. umgekehrt, man sich dort isoliert fühlte - ohne irgendeinen direkten persönlichen Austausch. Neben den genannten Defiziten zeigte diese zuvor unvorstellbare, globale Veränderung in der Arbeitswelt aber auch, welche Chancen für eine gesellschaftliche und damit verbunden auch städtebauliche Transformation mit einem ortsunabhängigen Arbeiten einhergehen. 
Dies beginnt mit der Reduktion der Emissionen, welche u. a. der Pendlerverkehr und die globalen Geschäftsreisen tagtäglich verursachen, setzt sich fort in der „gesparten“ Zeit, welche sonst der Weg zur Arbeit gekostet hätte und führt letztendlich zu einer freieren Wahl des Arbeits- und in Konsequenz auch Wohnortes. 
Wie sieht das „Büro der Zukunft“ aus? Welche neuen Möglichkeiten ergeben sich beispielsweise in Form von „Near-Home-Office“, Retreat, Coworking... aber auch innovativen Bürowelten, welche stark auf den kreativen Austausch und das Wohlbefinden der Mitarbeiter setzen. Im Rahmen des Wahlfachs werden qualitätsvolle Referenzprojekte vorgestellt und gemeinsam diskutiert, welche Chancen sich hieraus für einen Transformationsprozess im ländlichen wie im städtischen Kontext ergeben.

 

ZU ERBRINGENDE LEISTUNGEN

Es handelt sich um ein wöchentlich stattfindendes Seminar mit interdisziplinären Impulsvorträgen. Als Teilnehmer*in werden Sie in Einzel-/ Gruppenarbeit einen thematischen Schwerpunkt vertieft bearbeiten. Die Ergebnisse werden abschließend in einer gemeinsamen Ausstellung gezeigt.

 

TERMINE

Do. 12.05.2022, 13:15h KickOff, Raum 2370

während des Semesters: i.d.R. donnerstags, 13.15h- 14:45h, Raum 2370 wöchentliche Besprechung mit Impulsvorträgen

Do. 28.07.2022  Schlusskritik mit Ausstellung der Ergebnisse

 

Rückfragen bitte an s.seeholzer@tum.de