context matters

bestehende quartiere weiterbauen

PROJEKTARBEIT 4 STÄDTEBAULICHES ENTWERFEN [AR20015] [AR20052] I INTEGRIERTER ENTWURF STÄDTEBAU UND LANDSCHAFTSARCHITEKTUR | SOMMER 2022 für B.A. AR | LA

(Letzte Aktualisierung: 11.04.2022)

ACHTUNG: Eine Vorstellung der Projekte, der Vorlesungsreihe sowie der Gesamtorganisation des 4. Semesters (BA AR) findet am 19.04.2022 ab 17:30h im Hörsaal 0360 in Präsenz statt.
Alternativ können Sie der Veranstaltung in einer Live-Übertragung via zoom folgen.

Link:

Thema

Im interdisziplinären Format beschäftigen sich Studierende der Architektur sowie der Landschaftsarchitektur gemeinsam mit dem Thema des Um- und Weiterbauens bestehender Quartiere und Nachbarschaften.

Nicht nur der Klimawandel und damit einhergehende Aufgaben eines klimagerechten Stadtumbaus fordern eine neue Art der planerischen Auseinandersetzung mit der Ressource Stadt. Auch sich ändernde Ansprüche an Wohn- und Arbeitsumgebungen, Umverteilung und Neuordnung öffentlicher Räume sowie ein schonender Umgang mit Grund und Boden stellen die Städte vor große Herausforderungen. Die neuerdings und vielerorts beschworene ‚Krise der Städte‘ wollen wir als Chance begreifen und die Anpassungsfähigkeiten städtischer Quartiere ausloten. Welche Möglichkeiten des Umbaus, des Weiterbaus, des Ersetzens, des Hinzufügens neuer Elemente gibt es? Wo sind die Grenzen?

Das diesjährige Entwurfsgebiet befindet sich im nordwestlichen Stadtgebiet Münchens im Stadtteil Moosach. An der Dachauerstrasse entstanden dort auf ca. 40 Hektar, über mehrere Jahrzehnte hinweg, Wohnsiedlungen und Nachbarschaften. Verschiedenste städtebauliche Ansätze, Typologien und freiraumplanerische Leitbilder der zurückliegenden Dekaden sind ablesbar. Während diese Gebiete einerseits bestehende Heimat für viele Menschen sind, bieten sie andererseits große Potentiale für Nachverdichtung und Qualifizierung privater wie öffentlicher Freiräume.

Kann der Ort unter Berücksichtigung bestehender Strukturen (context matters!), mittels neuer Impulse und addierter Elemente weitergedacht und -gebaut werden? Wie sehen räumliche Antworten auf die Frage nach lebenswerten, ökologisch-resilienten sowie urbanen Wohn-, Arbeits- und Lebensumfeldern aus?

Aufbau Studio

Das Studio besteht aus drei aufeinander aufbauenden Phasen. Für jede Phase werden konkrete Arbeitspakete formuliert, die ein schrittweises Erlernen des städtebaulichen Entwerfens ermöglichen.

In der ersten Phase werden Grundtools des städtebaulichen Entwerfens (Stadträume verstehen, Maße und Formate im Städtebau, Analysemethoden, Recherchen zum Gebiet etc.) vermittelt und erlernt. Auf Basis des erlangten Wissens entsteht eine erste ‚Vision des Weiterbauens‘ für das Entwurfsgebiet und die Identifizierung eines konkreten Vertiefungsbereichs je Arbeitsgruppe. In der zweiten Phase werden mögliche Konzepte und Entwurfsideen für die ausgewählten Teilbereiche, aufbauend auf dem Wissen aus Analyse und Recherche, entwickelt. In der dritten Phase präzisieren sich die Konzepte zu städtebaulichen und freiraumplanerischen Entwürfen, die konkrete Aussagen über die Weiter- und Umbaupotentiale des Gebiets treffen.

Projekt in Zusammenarbeit mit:

Lehrstuhl für Landschaftsarchitektur und Transformation, LAT

Besprechung in den Arbeitsgruppen Mo + Di, ab 14:00 Uhr

Di. 26.04.2022 // 16:45h Kick-Off (Hörsaal 2370)

Fr. 06.05.2022 // 9:30h Exkursion

Mo.- Di. 16. / 17.05.2021 // pin up 1

Mo.- Di. 20. / 21.06.2021 // pin up 2

Mo.- Di. 11. / 12.07.2021 // sketching session

Mo.- Di. 01. / 02.08.2021 // Schlusskritiken

Teilnehmerzahl: max. 54 Studierende

Gruppenarbeit: Die Bearbeitung erfolgt in interdisziplinären 4er-Teams (2 LA. + 2 ARCH.)

Level: Bachelor

Sprache: Deutsch