Poster Session und Ausstellung "Olympic Follies"

Vom 6. bis zum 9. November 2019 wird die Poster Session und Ausstellung „Olympic follies“ als Teil der internationalen ICOMOS Konferenz "Das moderne Erbe der Olympischen Spiele. Historische Sportstätten zwischen Konservierung und Konversion" im Vorhoelzer Forum der TUM stattfinden. Die Ausstellung wird von der ICOMOS AG2020, der TUM Professur für Neuere Baudenkmalpflege und dem TUM Lehrstuhl für Restaurierung, Kunsttechnologie und Konservierungswissenschaft organisiert.

Die modernen Olympischen Spiele sind als kulturelles und historisches Erbe des 20. Jahrhunderts von globaler Bedeutung zu betrachten. Als Zusammenkunft der Jugend der Welt förderten die Olympischen Spiele nicht nur den modernen Sport, den sportlichen Wettkampf und das Spektakel, sondern auch die Idee der Völkerverständigung, der Bruderschaft, der Freude und vor allem des Friedens. Dennoch fügen die instrumentalen und kommerziellen Implikationen der Spiele diesen noblen Zielen eine ambivalente Vorstellung hinzu. Am  7. und 8. November 2019 werden auf der internationalen ICOMOS Konferenz das materielle und immaterielle Erbe der modernen Olympischen Spiele in München, dem Ort der Olympischen Spiele von 1972 besprochen.

Der kulturelle und historische Wert der ehemaligen Olympiastätten steht außer Zweifel. Die meisten Sehenswürdigkeiten sind als historische Ensembles oder einzelne Denkmäler anerkannt und geschützt. Die Olympischen Spiele dürfen sich jedoch nicht auf die berühmten Stadien, Sportanlagen, Olympiadörfer und Parks beschränken. Die Ereignisse führten zur Errichtung und Installation zahlreicher Gebäude, Kunstwerke und Infrastrukturen, die das Erscheinungsbild und die Funktionsweise der jeweiligen Gaststädte veränderten, aber heute kaum als integraler und ursprünglicher Bestandteil des olympischen Erbes geschätzt werden. Wir möchten die Aufmerksamkeit auf diese kleineren und weniger bekannten Objekte lenken und sie als Teil des breiteren historischen Kontextes sowie der individuellen kulturellen Leistungen bewerten. Was geschah mit diesen Objekten speziell nach Abschluss der Spiele? Welches Potenzial haben sie, eine detailliertere, komplexere oder ganz andere Geschichte der modernen Olympischen Spiele zu erzählen als die bekannten ikonischen Großbauten? In welcher Weise sollten wir diese Objekte behandeln, während wir unser Erbe annehmen? Und was könnte im weiteren Sinne unsere Rolle als aufstrebende Generation von Betreuern im Hinblick auf das Erbe des späten 20. Jahrhunderts im Allgemeinen sein?

Diese und weitere Fragen werden bei der Poster Session und Ausstellung „Olympic follies“ in studentischen Postern, in Postern von Emerging Professionals und anhand von ausgewählten, weiteren Exponaten erörtert. Im Rahmen der öffentlichen Sitzung der ICOMOS.DE Jahresmitgliederversammlung von 13:00 bis 17:00 Uhr am 9. November 2019 im Vorhoelzer Forum werden einige Autoren der Poster anwesend sein, um die Inhalte ihrer Poster zu besprechen.

Poster

(Weight)lifting the Olympic Heritage - The „White Elephants“ of Athens 2004 (Korinna Zinovia Weber and Margarita Agriantoni)

A Westphalian Ufo - The 1972 Olympische Basketballhalle as a stage  (Mathias Horstmann)

The "Old Jahn Stadium" in Regensburg - A lost piece of Olympic history (Cornelia Gmeiner, Jonas Lengenfeld und Katharina Schaller)