Aktuelles

Ein Schatz in Schichten

Vortrag zu den bisherigen Ergebnissen des DFG-Forschungsprojektes "Entwicklung einer Methodik zur zerstörungsfreien Untersuchung von Wandmalereien in situ. Der Palimpsest der Magdalenenkapelle von St. Emmeram, Regensburg" am 27. Juli 2023 ab 18:30 in St. Emmeram in Regensburg

Nordwand der Magdalenenkapelle. Foto: Nadia Thalguter
Nordwand der Magdalenenkapelle. Foto: Nadia Thalguter

Im Westwerk von St. Emmeram in Regensburg befindet sich – wenig bekannt – die sogenannte Magdalenenkapelle. In dieser haben sich Wandmalereien in vier Schichten übereinander erhalten. Die Malereien wurden vermutlich im 12., 15. und 17. Jahrhundert geschaffen und harren einer umfänglichen Untersuchung und Konservierung. Erstere wird zurzeit im Rahmen eines DFG-Forschungsprojektes und einer geplanten Promotion durchgeführt. Im Vortrag erklärt Wandmalereirestauratorin Nadia Thalguter M.A. welche Schichten schon entdeckt wurden und was die Malereien mit einem Piratenschatz gemeinsam haben. Beim anschließenden Besuch der Magdalenenkapelle können Sie selbst nach den unterschiedlichen Ausmalungsphasen suchen.

 

Datum: 27. Juli 2023

Uhrzeit: 18:30 Uhr

Treffpunkt: Dionysiuschor im Westwerk von St. Emmeram in Regensburg