Fragen zu Bewerbung und Zulassung

Welche Voraussetzungen für das Studium gibt es?

Die Qualifikation für den Masterstudiengang Architektur wird nachgewiesen durch:

1. Einem im Inland oder Ausland erworbenen mindest sechsemestrigen qualifiziertem Bachelorabschluss im Umfang von mindestens 180 Credits

2. Das Bestehen des Eignungsverfahrens für den Masterstudiengang Architektur

Wie bewerbe ich mich?

Sie bewerben sich online über das Bewerbungsportal TUMonline. Nach Abschluss der Onlinebewerbung erhalten Sie eine Liste mit allen Unterlagen, die Sie in Papierform bis zum Ende der Bewerbungsfrist an die TUM senden müssen.
Im Detail: https://www.tum.de/studium/bewerbung/master/bewerbung-fuer-masterstudiengaenge/

Bis wann muss ich 180 Credits bzw. 200 Credits aus dem Bachelorstudium nachweisen?

Sie können sich bereits bewerben, bevor Sie das BA-Studium beendet haben. Bis spätestens zum 15. August müssen Sie ein beglaubigtes Transcript of Records über 180 Credits nachreichen (bei 8-semestrigen BA-Abschlüssen über mindestens 200 Credits). Wenn Sie dies nicht schaffen, können wir Ihre Bewerbung nicht berücksichtigen.

Mit welchen Auflagen muss ich rechnen?

Bewerber mit einem sechsemestrigen BA-Abschluss (180 Credits) müssen mindesten 60 Credits Auflagen aus dem Wahlpflicht und Wahlprogramm des Bachelors erbringen. Das Auslandsjahr ist verpflichtend – wenn Sie während des Bachelorstudiums nicht im Ausland waren, erhalten Sie die Auflage, es im Masterstudium nachholen. Wenn Sie Auflagen erhalten, verlängert sich Ihr Masterstudium in je nach Auflagenhöhe um ein oder zwei Semester.

Kann ein Praktikum im Ausland als Nachweis für Auslandssemester erbracht werden?

Nein. Praktika werden nicht akzeptiert, da wir den Leistungsumfang und die erreichte Note nicht überprüfen können.

Muss ich das Auslandsjahr nachholen, wenn ich meinen Bachelorabschluss im Ausland gemacht habe?

Nein, wenn Sie Ihren Bachelorabschluss im Ausland gemacht haben, fordern wir kein weiteres Auslandsjahr als Auflage während des Masters.

In welcher Sprache wird der Studiengang durchgeführt?

Die Sprache des Masterstudiengangs ist Deutsch. Einzelne Module werden zwar auf Englisch unterrichtet, für das Studium ist aber ein Deutschnachweis nötig.
Eine Übersicht der akzeptierten Nachweise finden Sie hier https://www.tum.de/nc/studium/bewerbung/zulassungsvoraussetzungen/sprachnachweise/.

Kann der Deutschnachweis auch nachträglich erbracht werden?

Nein, der Deutschnachweis muss bereits bei der Bewerbung vorliegen. Das späteste Datum, um den Sprachnachweis einzureichen ist der 15. August (Frist für das Sommersemester: 15. Februar).

Kann ich mich auch bewerben, wenn ich meinen BA-Abschluss in Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur oder einem anderen verwandten Fach gemacht habe?

Sie können sich in diesem Fall bei uns bewerben. Allerdings müssen Sie mit weiteren Auflagen aus den Pflichtmodulen des Bachelors rechnen. Zudem müssen Sie damit rechnen, dass Sie später in die Architektenkammer aufgenommen werden. Bitte nehmen Sie vor einer Bewerbung mit uns Kontakt auf.

Welche Bewerbungsunterlagen muss ich einreichen?

Die benötigten Unterlagen werden im Bewerbungsportal TUMonline aufgelistet.

Zulassungsrelevante Unterlagen finden Sie auch hier.

Was sind die Fristen für eine Bewerbung?

Der Bewerbungszeitraum für das Wintersemester ist vom 1. April bis 31. Mai. Zu diesem Zeitpunkt muss der unterschriebene Antrag beim Immatrikulationsamt vorliegen. Einzelne zulassungsrelevante Dokumente können in begründeten Fällen bis zum 15. August nachgereicht werden – immatrikulationsrelevante Unterlagen können auch noch nach der Zulassung eingereicht werden.

Zum Sommersemester können Sie sich nur bewerben, wenn Sie bereits an einer anderen Universität oder Hochschule im Master studieren. Der Bewerbungszeitraum ist hier vom 1. November bis 15. Januar.

Bis wann muss ich den Studienplatz annehmen?

Sie sollten den Studienplatz so bald wie möglich nach Benachrichtigung annehmen. Die Annahme ist grundsätzlich bis 15. September für das Wintersemester, und bis 15. März für das Sommersemester möglich. Erhalten Sie Ihre Zulassung erst nach diesen Terminen, wenden Sie sich zur Studienplatzannahme bitte an studium@tum.de.

Kann ich meinen Studienplatz in einem späteren Semester annehmen?

Wenn Sie eine Zulassung erhalten, den Studienplatz aber nicht annehmen, bleibt die Zulassung erhalten.  Sie müssen sich aber erneut bewerben, wenn Sie den Studienplatz zu einem späteren Zeitpunkt annehmen wollen. Eine Ausnahme ist allerdings, wenn es in der Zwischenzeit eine wesentliche Satzungsänderung gab. Dann müssen wir Ihre Unterlagen neu bewerten. Wir empfehlen deshalb, mit der Neubewerbung nicht länger als zwei Jahre zu warten.

Ablauf:

1. Lehnen Sie Ihren Studienplatz in Ihrem TUMonline Account ab. Falls dies nicht mehr möglich ist, dann wenden Sie sich bitte unter der Angabe Ihrer Bewerber- oder Antragsnummer an studium@tum.de. Ihre Zulassung zum Studium bleibt dabei erhalten.

2. Bewerben Sie sich für das Semester, in dem Sie Ihr Studium antreten möchten, innerhalb der regulären Bewerbungsfristen neu über Ihren bestehenden TUMonline-Account.

3. Schicken Sie den neuen Antrag auf Zulassung bzw. Immatrikulation zusammen mit allen erforderlichen Unterlagen fristgerecht an die TUM. Das Portfolio müssen Sie nicht noch einmal einreichen.

Kann ich mich auch für einen Studienbeginn im Sommersemester bewerben?

Sie können sich nur für das Sommersemester bewerben, wenn Sie bereits an einer anderen Hochschule im Master Architektur studieren. Im Sommersemester ist die Bewerbung nur für Quereinsteiger möglich. Sie starten dann mindestens im zweiten Fachsemester und müssen eine entsprechende Creditzahl aus dem ersten Semester mitbringen.

Sollte ich mich für einen Schwerpunkt oder ein Mentorenprogramm bewerben?

Bewerben Sie sich bitte nur für einen Schwerpunkt oder ein Mentorenprogramm, wenn Sie ernsthaftes Interesse daran haben. Es ist kein Nachteil, in der Bewerbung anzugeben, dass Sie ohne Schwerpunkt studieren wollen. Die Wahl eines Schwerpunktes ist auch nach der Zulassung noch möglich.

Wie wählt die Fakultät für Architektur die Studierenden aus?

Die Auswahl erfolgt über ein Eignungsverfahren. Das ist ein zweistufiger Prozess, bei dem die Fakultät nach einer offiziellen Bewerbung prüft, ob Sie die spezifischen Anforderungen für den Masterstudiengang Architektur erfüllen.
In der ersten Stufe werden dabei die Bachelor-Abschlussnote und das eingereichte Portfolio mittels eines Punktesystems ausgewertet. Je nach Höhe der erreichten Punktzahl werden die Bewerber/innen entweder sofort zugelassen, abgelehnt oder zu einem Auswahlgespräch eingeladen. Abschlussnote und Portfolio sind dabei gleich gewichtet.
Sie können in Stufe eins maximal 60 Punkte erreichen. Bis einschließlich 30 Punkten erhalten Sie eine Direktablehnung. Wenn Sie 31 bis 42 Punkte erreichen, werden Sie zum Eignungsgespräch eingeladen. Ab 43 Punkten erhalten Sie eine Direktzulassung. In der zweiten Stufe werden die Punkte des Eignungsgesprächs (maximal 40 Punkte) zu den Punkten aus Stufe 1 addiert. Eine Zulassung wird ab 62 erreichten Punkten erteilt.

Wie läuft das Eignungsgespräch ab?

Spätestens eine Woche vor Gesprächstermin werden Sie per Mail eingeladen. Bitte bestätigen Sie diesen Termin. Der Termin ist verpflichtend  und kann nur in dringenden Ausnahmefällen verschoben werden. Eine Verschiebung ist nur auf Antrag und mit Nachweis möglich. Bitte prüfen Sie auch den Spam-Ordner Ihres Postfachs regelmäßig, da dort gelegentlich Einladungen landen.

Sie werden von zwei Mitgliedern der Eignungskommission 20 bis 30 Minuten befragt.

Die Bewertungskriterien des Gesprächs sind

  • Besondere Leistungsbereitschaft für den Masterstudiengang Architektur
  • Erläuterungen zu den bisher gefertigten Arbeiten
  • Verständnis für architektonische Fragestellungen
  • Persönlicher Eindruck der Eignung

Jedes Kriterium wird mit bis zu 10 Punkten bewertet.

Kann das Eignungsgespräch auch telefonisch oder per Videochat (Skype etc) geführt werden?

Nein, das Eignungsgespräch findet an der TU München statt und muss vom Bewerber / von der Bewerberin persönlich vor Ort geführt werden.

Wann finden die Eignungsgespräche statt?

Bewerbungsgespräche für das Wintersemester finden im Juli und September statt. Bewerbungsgespräche für das Sommersemester finden im Februar und März statt. Gesprächstermine für die Bewerbung zum WS18/19 finden statt vom: 

3. Juli – 6. Juli
17. Juli – 20. Juli
24. Juli – 26. Juli

4. September – 6. September
12. September – 14. September
17. September – 18. September

Worauf kommt es bei der Mappengestaltung an?

Lesen Sie hierzu unser Informationsblatt zur Mappengestaltung. Bitte beachten Sie die Begrenzungen der Seitenzahl (max. 15 Seiten, inklusive Rückseiten, d.h. 15 und nicht 30 Seiten!). Das Portfolio soll als PDF-Dokument hochgeladen werden (max. 20 MB) und wird digital bewertet.

Wie oft kann ich mich bewerben?

Sie können sich zweimal für den Masterstudiengang Architektur bewerben und am Eignungsverfahren teilnehmen. Wenn Sie Ihre Bewerbung stornieren, zählt diese Bewerbung nicht mit. Eine Stornierung ist unter studium@tum.de unter Angabe Ihrer Bewerbernummer möglich.