Inkarnat und Signifikanz – Das menschliche Abbild in der Tafelmalerei in der Tafelmalerei von 200 bis 1250 im Mittelmeerraum

Projektbeschreibung

Das Tafelbild prägt bis heute unser Verständnis von Malerei, wobei die Darstellung des Menschen zu ihren wichtigsten Aufgaben gehört. Die technischen Voraussetzungen, Bedingungen und Parameter der Entstehung des Tafelbildes und seiner weiteren Entwicklung sind Gegenstand dieses Disziplinen wie Epochen übergreifenden Forschungsvorhabens. Das bisherige Bild der Entwicklungsgeschichte der Tafelmalerei soll durch die Untersuchung repräsentativer Beispiele aus Antike, Früh- und Hochmittelalter in deutschen Museen, aus den Kirchen von Rom und Florenz sowie im Katharinenkloster auf dem Sinai überprüft werden. Dabei steht die Darstellung des Inkarnates im Mittelpunkt: Welche Technik wählte man wann, um welche Wirkung zu erzielen? Wie wurde dabei das aus der Antike tradierte Wissen verarbeitet? Gibt es eine Kohärenz zwischen Technik und Funktion oder Bestimmungsort des Bildes? Wie spiegeln sich gesellschaftlicher Wandel und ideologische Neuorientierung darin? Die Ergebnisse der Untersuchungen werden durch wissenschaftliche Publikationen sowie durch eine umfangreiche Bilddatenbank im Internet vorgestellt.

Laufzeit 1. April 2014 bis 31. März 2017

 

Progetto
La pittura, e in particolare la pittura su tavola, è stato un importantissimo mezzo, nell’Occidente alto medievale, per la trasmissione della rappresentazione della figura umana. Argomento di questa ricerca interdisciplinare è una ricerca sulle tecniche antiche della pittura su tavola, sulla sua genesi e sul suo sviluppo nel mondo occidentale alto medievale. Le acquisizioni attuali saranno verificate attraverso ricerche su esemplari di pitture su tavola tardo-antiche ed alto-medievali conservati in musei tedeschi, in chiese romane, fiorentine e toscane e nel monastero di Santa Caterina del Sinai. Punto centrale della ricerca è lo studio della tecnica di esecuzione degli incarnati: quali tecniche sono state usate e che effetto si voleva ottenere nella loro applicazione? Come sono state trasmesse e rielaborate le nozioni trasmesse dall'antichità? Esistono punti di contatto tra tecnica, funzione e provenienza geografica di un dipinto su tavola? Come si rispecchiano i cambiamenti sociali e le innovazioni ideologiche nella rappresentazione della figura umana e nell'esecuzione della pittura? I risultati di questo lavoro di ricerca saranno resi disponibili tramite una pubblicazione scientifica e una banca dati di libera consultazione su internet.