Aktuelles

Neues Working Paper erschienen: "Soziale und ökonomische Wirkungen der „Sozialgerechten Bodennutzung“. Evaluation vertraglicher Bauherrnverpflichtungen mit städtebaulicher Zielsetzung"

Aktuelles |


Vor dem Hintergrund der hohen Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum hat die Stadt München 1994 das Instrument der "Sozialgerechten Bodennutzung" (SoBoN) eingeführt, das seitdem zunehmend in Kommunen der Planungsregion München eingeführt wurde. Auf Grundlage eines Datensatzes für 186 Gemeinden in der Planungsregion wurde im Working Paper das Instrument der "Sozialgerechten Bodennutzung" (SoBoN) untersucht und seine Wirkung überprüft. Es zeigt sich, dass diese bisher nur unzureichend erfüllt wurden und somit eine fortlaufende Überprüfung der SoBoN nötig wäre, für die das Working Paper erste Ansätze bietet.

Dem Working Paper zugrunde liegt die Masterthesis „Evaluierung des regulativen Instruments „Sozialgerechte Bodennutzung““ von Ricarda Mores am Lehrstuhl, betreut von Prof. Dr. Alain Thierstein und Dr.-Ing. Fabian Wenner. Der Artikel ist kostenfrei über die Universitätsbibliothek  verfügbar.