2016-2017 Gewerbe & Stadt: Gemeinsam Zukunft gestalten

Forschung, PAGE:TUMvCard |


Thema: Das Projekt untersucht neue räumliche Potenziale zwischen Gewerbe- und Stadtentwicklung im Quervergleich guter und innovativer Praxisbeispiele europäischer Stadtregionen. Im Fokus stehen insbesondere flächensparende Konzepte mit einer Verdichtung und Mischung gewerblicher Nutzungen. Die Praxisbeispiele anderer Stadtregionen werden auf ihre Übertragbarkeit auf ausgewählte Areale in der Stadt und Region München überprüft. Das Projekt bietet einen Dialog zwischen verschiedenen Akteuren in der Region München sowie den Austausch mit Expertinnen und Experten innovativer Beispiele anderer Stadtregionen. Im Ergebnis liegen konkrete Impulse und Ideen für die Stadt- und Regionalentwicklung in München sowie für einzelne Entwicklungsgebiete innerhalb der Stadt und Region vor.

Projektpartner sind die Landeshauptstadt München und die Stadt Unterschleißheim, die Kommunen Haar und Neufahrn sowie die Business Campus Management GmbH. Im Fokus stehen innovative Praxisbeispiele und daraus abgeleitet Impulse und Entwicklungspotenziale für Gewerbeflächen im Kernraum der Metropolregion München.

Das Projekt entwickelt einen dreigliedrigen Ansatz. Erstens wird „Gewerbe“ als „Stadtbaustein“ mit einem Geben und Nehmen von produzierender Wirtschaft und Stadtentwicklung anhand gelungener und innovativer Beispiele in Deutschland und einzelnen europäischen Beispielen untersucht. Darauf aufbauend werden zweitens Lösungsansätze für die Stadt und Region München entwickelt. Für ausgewählte Areale werden konkrete Entwicklungschancen aufgezeigt. Drittens entstehen diese Lösungsansätze primär über eine Dialogplattform für Akteure in der Region München. Das Projekt bindet wichtige Akteure der Immobilien-, Wirtschafts- und Stadtentwicklung im Arbeitsprozess ein und bietet einen Erfahrungsaustausch zwischen Expertinnen und Experten anderer Stadtregionen im Dialog mit den Akteuren in der Region München.

Den Abschlussbericht des Projektes können Sie hier herunterladen.

Beteiligte Mitarbeiter: Alain Thierstein, Lukas Gilliard

Auftraggeber: Auftraggeber: Verschiedene Kooperationspartner in der Metropolregion München