2011 Economic Vitality of European Metropolitan Regions, the Munich case, 2011

Forschung, PAGE:TUMvCard |

Thema: Dieser Beitrag legt offen, welche Möglichkeiten für die Metroplregion München bestehen, um weiterhin ein erfolgreicher Wirtschaftsraum zu bleiben und wie diese Erkenntnisse auf andere Räume in Europa übertragen werden können.

Kurzbeschreibung: In Zusammenarbeit mit dem European Metropolitan Network Institute (Den Haag) wurde am 30. März 2011 ein Workshop zur ökonomischen Entwicklung der Metropolregion München durchgeführt. Dieser Workshop ist Teil einer europaweiten vergleichenden Untersuchung der Metropolräume von München, Madrid, Poznań, Bratislava und Stockholm. Der Abschlussbericht wird aktuell verfasst. Das Beispiel München stellt eine Fallstudie eines prosperierenden Wirtschaftsraumes dar, der dennoch dem wissensgetriebenen räumlichen Strukturwandel ausgesetzt ist. An der Diskussion haben sich wichtige Stakeholder aus der Metropolregion beteiligt. Unter anderem waren Vertreter der IFG Ingolstadt GmbH und der Flughafen München GmbH anwesend.

Beteiligte Mitarbeiter: Alain Thierstein, Michael Bentlage

Auftraggeber: European Metropolitan Network Institute (Den Haag)