2011-2014 Poly 5 - Polycentric Planning Models for Local Development in Territories interested by Corridor 5 and its TEN-T ramifications

Thema: Das Projekt zielt darauf ab, die Potenziale alpiner Räume zu erfassen und deren Entwicklungsmöglichkeiten infolge des Baus neuer großer Transportinfrastrukturen -in diesem Falle Schienen-Hochgeschwindigkeitsverkehr - zu prognostizieren. Damit die Räume entlang der Hochgeschwindigkeitstrasse von der höheren Erreichbarkeit profitieren können, entwickelt das Projekt Werkzeuge, welche die öffentlichen Akteure in ihrer Meinungsfindung unterstützen. Die Werkzeuge werden getestet und anschließend so aufbereitet, dass auch in anderen EU-Staaten Anwendung finden können. Da der Bau der Trasse von Lyon nach Ljubljana seit Jahren verzögert ist, sind die Ergebnisse von hoher Relevanz für die betroffenen Städte und Gemeinden, Regionen, Staaten und die EU.

Kurzbeschreibung: Das Alpine Space Projekt beschäftigt sich mit Wirkungen von großen Transportinfrastrukturen auf alpine Räume am Beispiel des abschnittsweise in Bau befindlichen Eisenbahn - Korridors 5 von Lyon nach Ljubljana. Alpine Räume können von großen Transportinfrastrukturen - in diesem Falle Schienen-Hochgeschwindigkeitsverkehr - profitieren, aber auch benachteiligt werden. Damit die lokalen und regionalen Akteure fundierte Entscheidungen treffen können, wie ihre Gebietseinheiten vom Hochgeschwindigkeitsverkehr profitieren können, entwickelt das Projekt Werkzeuge, welche die öffentlichen Akteure in ihrer Meinungsfindung unterstützen. Die Werkzeuge werden für jede der Projektphasen entwickelt, die Planung, den Bau und die Implementierung in das lokale und regionale Verkehrssystem. Im nächsten Schritt werden die Werkzeuge getestet und entsprechend der Testergebnisse weiter entwickelt. Abschließend wird die Übertragbarkeit auf andere Staaten der EU geprüft und die Projektergebnisse so aufbereitet, dass sie auf allen administrativen Ebenen Anwendung finden können.

Beteiligte Mitarbeiter: Alain Thierstein, Michael Droß, Kristina Erhard

Auftraggeber: EU, Alpine Space Programme Kooperationspartner: Province of Turin, Landscape, Transport and Civil Protection Area; Università di Udine, Dipartimento di ingegneria civile e architettura; Regional Development Agency of the Ljubljana Urban Region, Regional Development Department, Veneto Region, Logistics Unit; General Board of Savoie, Promoting Commitee for the railway axis Lyon-Turin-Venice-Trieste-Ljubljana "Transpadana", Municipality Šempeter - Vrtojba; Province of Gorizia, Vienna University of Technology - Department of Spatial Development, Infrastructure and Environmental Planning - Centre of Regional Planning and Regional Development