Master Thesis

Ruhender Verkehr

Das bauliche Erbe des automobilen Zeitalters



"
Wir fahren, fahren, fahren auf der Autobahn,
wir fahren, fahren, fahren auf der Autobahn,
vor uns liegt ein weites Tal,
die Sonne scheint mit Glitzerstrahl...
"
Kraftwerk, Autobahn (1974)
Ralf Hütter, Florian Schneider-Esleben


Allem Anschein nach geht das automobile Zeitalter seinem Ende entgegen. Jedenfalls mehren sich die Anzeichen, dass jene Form individueller Mobilität, in die wir hineingeboren worden sind, in der Krise steckt: Feinstaubbelastung. Diesel-Skandal. Car-Sharing. Das Ende der Stellplatzverordnung. Fahrrad-Schnellwege. Einparkhilfen. Autonomes Fahren. Kaum etwas hat jedoch das zwanzigste Jahrhundert so sehr geprägt wie das Auto und seine Infrastruktur. Das bauliche Erbe dieses Mobilitätskonzepts wird uns noch lange begleiten. Wie aber umgehen mit den Räumen und baulichen Strukturen von Tankstellen und Parkhäusern, Raststätten und Tiefgaragen, Werkstätten und Schnellstraßen?


Bild: Rampe. Zürich, Kreis 5