Die Neue Nationalgalerie von Mies van der Rohe wurde zwischen 2016 und 2021 durch David Chipperfield Architects umfangreich grundinstandgesetzt. Mit der Schlüsselübergabe am 29. April 2021 haben die Architekten gemeinsam mit vielen Beteiligten ihre Aufgabe erfüllt, den 1968 eröffneten Stahl-Glas-Tempel der Moderne an den Bauherrn zurückzugeben. In seinem Beitrag zum Sonderdruck Bauwelt Einblick – Ausgabe 09: Neue Nationalgalerie Berlin befasst sich Andreas Putz mit der Instandsetzung der Stahl-Glas-Konstruktion, die die große Ausstellungshalle umschließt. Konstruktiv nicht durchdacht, hatten thermisch bedingte Verformungen der Stahlprofile und Kondensat über die Jahre zu Schäden an der originalen Substanz geführt, insbesondere der Verglasung. Entstanden ist eine Lösung, die bewusst nicht alle Probleme beseitigt, aber die Präsenz der Architektur erhält. Die Details der erneuerten Fassade schreiben das Bauwerk fort. Hier zeigt sich, dass die denkmalpflegerische Erhaltung der Moderne kein affirmativer Akt ist. In der Erhaltung der Moderne liegt ihre Kritik. Sie ist umso überzeugender, wo sie respektvoll und unterstützend das Vorgefundene weiterträgt.

Bauwelt Einblick: Neue Nationalgalerie Berlin
Die neunte Ausgabe der Bauwelt Einblick als PDF-Download
https://www.bauwelt.de/rubriken/buecher/bauwelt-einblick-im-pdf-format-3632970.html