Design zwischen Serie und Unikat – Bausysteme von Angelo Mangiarotti und ausgewählte Projekte aus der Metropolregion Nürnberg

Aktuell setzt sich der Berufsstand der Architektinnen und Architekten intensiv erneut mit Fragen der Ressourcenschonung auseinander. Eine der Fragen, die dabei auftauchen, ist die der Bausysteme. Lassen sich durch den Systemgedanken Ressourcen schonen, Prozesse effizienter gestalten und Gebäude einfacher nachnutzen? Diesen Fragen gingen Architekten zu Beginn des 20. Jahrhunderts ebenso nach, wie in den 1960er und 1970er Jahren. Einer der Vertreter entsprechender Bausysteme ist Angelo Mangiarotti (1921 bis 2012).

Die nun gemeinsam von der Technischen Hochschule Georg Simon Ohm und der Bayerischen Architektenkammer gezeigte Ausstellung zeigt, mit freundlicher Genehmigung der TU München, sowohl Leben und Werk von Angelo Mangiarotti als auch studentische Projekte. Sie setzen sich im Schwerpunkt mit dem Bauen mit Sichtbeton sowie die Gestaltung von Fassaden aus Beton sowie mit Sichtbetonbauten in Mittelfranken aus den 60er und 70er Jahren auseinander.

Ausstellungseröffnung

am 3. Dezember 2019, 19:00 Uhr mit einem Vortrag von Professor Dr. Andreas Putz, Technische Universität München

Bayerische Architektenkammer Auf AEG, Muggenhofer Straße 135, 90429 Nürnberg