Prof. Stephan Birk

Ordinarius

 

Stephan Birk, geboren 1975 in Stuttgart, studierte Architektur an der Universität Stuttgart und schloss dort 2003 mit dem Diplom ab. Während und nach dem Studium arbeitete er in verschiedenen Architekturbüros in Stuttgart, Boston (USA) und London (UK). 2005 gründeten Liza Heilmeyer und er ihr eigenes Büro in Stuttgart. Ihre Arbeiten wurden mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet, darunter der Deubau-Preis für junge Architekten, der Förderpreis der Architekturgalerie am Weißenhof, der Förderpreis Nordrhein-Westfalen für junge Künstlerinnen und Künstler und die Auszeichnung Europe 40 under 40 - Europe's emerging young architects and designers. 2009 erfolgte die Berufung in den Bund Deutscher Architekten (BDA) und die Mitgliedschaft im Arbeitskreis junger Architektinnen und Architekten (AKJAA). Seit 2012 besteht die Büropartnerschaft mit Martin Frenzel.

Seit 2007 ist Stephan Birk parallel zur Tätigkeit im Büro in der Lehre und Forschung aktiv. Bis 2011 als wissenschaftlicher Mitarbeiter (bei Prof. Peter Cheret) und von 2012 bis 2015 im Rahmen einer Professurvertretung am Institut für Baukonstruktion und Entwerfen der Universität Stuttgart. 2015 erfolgte die Ernennung zum Universitätsprofessor an der Technischen Universität Kaiserslautern. Bis 2021 war er dort für das Fachgebiet Baukonstruktion 1 und Entwerfen verantwortlich und hat im Forschungsbereich t-lab Holzarchitektur und Holzwerkstoffe aktiv mitgewirkt. 2021 wurde Stephan Birk an die Technische Universität München berufen, er leitet seitdem den Lehrstuhl für Architektur und Holzbau und ist Mitglied der TUM.wood Gruppe.

http://www.holz.tum.de