Impulse und Dialoge zwischen Architektur und Körper

Dissertation Katharina Voigt von am Lehrstuhl für Entwerfen und Gestalten, betreut von Prof. Uta Graff.
Die Promovendin war während der letzten Jahre der Bearbeitungszeit assoziiertes Mitglied des Doktoratsprogramms »Epistemologien ästhetischer Praktiken« in Zürich.

Die Dissertation wurde eingereicht im Juli 2023, verteidigt und mit Auszeichnung bestanden im November 2023.
Den Vorsitz der Prüfungskommission hatte Prof. Regine Keller (TUM München) inne.
Erstgutachterin war Prof. Uta Graff, Zweitgutachter Prof. Dr. Philip Ursprung (gta ETH Zürich) und Drittgutachter Prof. Dr. Dietrich Erben (TUM München).


»Impulse und Dialoge zwischen Architektur und Körper« erforscht die Potenziale verkörperter Wissensformen und die dialogischen Beziehungen des menschlichen Körpers und der gebauten Lebenswelt. Dem Impuls- Geben des Körpers für die Architekturdisziplin kommt dabei besondere Bedeutung zu. Es werden Dimensionen, Modi, Perspektiven und Relationen der Körper herausgestellt und deren Potenziale für die Architekturdisziplin – insbesondere den Architekturentwurf – aufgezeigt.

Im Zentrum steht die Erforschung impliziter verkörperter Wissensstände. Die Wissenskonstitution des Körpers und sein In-Dialog-Treten mit der Architektur werden befragt.