Warschau-Exkursion der Professur für Entwerfen, Umbau und Denkmalpflege

Ab heute werden im Online-Magazin BauNetz Berichte über die Warschau-Exkursion der Professur für Entwerfen, Umbau und Denkmalpflege veröffentlicht. Chefredakteurin und Architektin Friederike Meyer hat die Exkursion begleitet und mit den Studierenden vor Ort an der Berichterstattung gearbeitet. Eine Woche lang stellen nun Studierende und MitarbeiterInnen der Professur in kommentierten Bildergeschichten die polnische Hauptstadt und ihre Architektur der 1920er bis 1990er Jahre vor.

Von den revolutionären Bauten der Zeit zwischen den zwei Weltkriegen, über die Zerstörung und den spektakulären Wiederaufbau, hin zu den Entwicklungen der Nachkriegszeit, werden täglich neue Aspekte der Stadt in Form von Berichten bei Baunetz vorgestellt.

Besonders interessant sind die parallelen Wege des Wiederaufbaus der weitgehend kriegszerstörten Stadt: Während die Altstadt nach historischen Vorlagen rekonstruktiv wieder aufgebaut wurde und auch UNESCO-Weltkulturerbe ist, entstanden die neuen Siedlungen als Ensemble von Wohnblocks oder Plattenbauten.

Zahlreiche Experten vor Ort haben das Exkursionsprogramm durch Führungen und Diskussionen bereichert. Begleitet wurde die Exkursion von Prof. Andreas Hild, Anna Partenheimer, Andreas Müsseler, Andreas Schulze, Christof Bedall und Elke Nagel, die für die Organisation der Reise verantwortlich war.