Schlusskritik Projekt "4 Bühnen"

Am Mittwoch, 24.7.19, findet um 9 Uhr am Lehrstuhl die Schlusskritik zu unserem Bachelor Entwurfsprojekt '4 Bühnen' statt. Unser Gastkritiker Prof. Markus Peter (Meili Peter Architekten, Prof. ETH Zürich) und Prof. Andreas Hild diskutieren die Ergebnisse der Studierenden.

In diesem Semester werden sich dich Studenten mit der Frage der Nachverdichtung durch Aufstockungen beschäftigen. Dabei wollen wir anhand der Aufgabe, eine kleine Bühne für Tanz-, Sprech-, Musik- oder Figurentheater zu entwerfen, untersuchen, in wieweit sich öffentliche Räume auf den Dächern der Stadt realisieren lassen. Anhand eines Stadtblocks mit unterschiedlichen Traufhöhen stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, diese kleinen Bühnen mit ihren Haupt- und Nebenfunktionen, Zuschauerraum, Hinterbühne, etc. zu entwerfen. Dabei spielt auch die Frage nach der Erschließung aus dem Straßenraum eine wichtige Rolle.
(Text: Andreas Wolf Schulze)