Eine Schreinerei von Hans Döllgast


Führung durch Prof. Michael Gaenßler und Roland Opschondek

Freitag, 15. November, 15 - 17 Uhr
Vollmannstraße 53,81925 München

Um Anmeldung wird gebeten: info@heimat-bayern.de

HANS DÖLLGAST hat den eingeschoßigen Ziegelbau mit anschließendem zweistöckigem Wohnhaus 1947 für den Schreiner Benedikt Schabacker entworfen.
Der Betrieb wird bis heute als Schreinerei von Stephan Schalk weitergeführt. Der schlichte Bau mit Satteldach kann als exemplarisches Gebäude Hans Döllgasts gelten: von außen zurückhaltend, entpuppt er sich im lnnern als Raumwunder und ist mit vielen erhaltenen Details noch unverfälscht erlebbar. Nach behutsamer Sanierung der Außenmauer und dem Einbau neuer Fenster, steht nun eine Nutzungsänderung mit notwendigem Umbau der Innenräume kurz bevor. Dieser Hausbesuch ist eine letzte Gelegenheit das Gebäude in seiner ursprünglichen Bestimmung als Schreinerei und weitgehend im Originalzustand zu besichtigen.

www.heimat-bayern.de