BDB-Studentenförderpreis 2019 entschieden!

Die Preisträger des BDB Studentenförderpreis 2019 stehen fest: die Jury verleiht insgesamt sieben Förderpreise und einen Sonderpreis. Ein Förderpreis in der Kategorie "Städtebauliche Planungen" geht an unsere Studierenden Tobias Johannes Haag und Yonne-Luca Hack. Wir gratulieren!

Auszug aus der Jury Beurteilung:

„Main Street is (almost) alright“ von Tobias Johannes Haag und Yonne-Luca Hack Ungewöhnlich aber durchaus möglich, vielleicht sogar wünschenswert ist der radikale Vorschlag der Verfasser, im Innersten der Stadt höchste Dichte zu produzieren. Und das an einem Ort in der Großstadt, wo die Blockrandzeilen einer Wohnbebauung eher wie ein Fremdkörper wirken und das ganze Ensemble durch Verkehr, Gewerbe- und Industriehallen geprägt ist. Hier werden die Innenhöfe zu regelrechten Wohnburgen kondensiert, hier entsteht über der Erschließungsebene mit öffentlichen Nutzungen ein schier unübersichtliches Geflecht aus Wohnungen und Lichthöfen. Deren Enge nicht einmal einen freien Blick in den Stadtraum gewährt, sie sind Schächte, die Tageslicht transportieren sollen und die Kommunikation mit den Nachbarn vis-a-vis erlauben. Hinter den Bestandszeilen aus den 1960er-Jahren entwickelt sich so die Enge einer mittelalterlichen Stadt. Eine Verdichtungsform, die bewusst über das Maß der menschlichen Verträglichkeit hinausgeht und uns damit beispielhaft zeigt, mit welcher Radikalität wir die Diskussion über die Zukunft des Wohnens führen müssten."

Weitere Informationen unter:

www.dbz.de/news/dbz_Jury_verleiht_sieben_Foerderpreise_und_einen_Sonderpreis_3341259.html