Downloads

baukultur: fokus land

Zwischen 2015 und 2017 untersuchte der Lehrstuhl für Nachhaltige Entwicklung von Stadt und Land der TU München im Auftrag der Bayerischen Verwaltung für Ländliche Entwicklung in beispielgebenden Gemeinden Süddeutschlands und der Nachbarländer Erscheinungsformen, Strategien und Hintergründe einer sichtbar gelebten Baukultur. Ziel war es, vorbildhafte Projekte mit räumlichen und gestalterischen Qualitäten, den Umgang mit den eigenen Ressourcen und die Akteure, Instrumente und Formate im Planungs- und Bauprozess zu erfassen, um Übertragbarkeiten auf die Ländliche Entwicklung in Bayern zu diskutieren.

Weitere Info zum Projekt und Download Abschlussbericht

Entwurfslabor Regio Frauenfeld

Das Entwurfslabor Regio Frauenfeld nimmt sich Urbanisierungprozessen im Thurgau an. Als Impuls für die Schnittstelle zwischen Stadt und Land wurden konkrete und zugleich für die Region repräsentative Aufgabenstellungen seit Sommer 2018 identifiziert und in Zusammenarbeit mit vier Gemeinden bearbeitet. Das Projekt wurde unterstützt vom Amt für Raumentwicklung des Kanton Thurgau und der Region Frauenfeld.

Die Ergebnisse des Entwurfslabors wurden nun im Rahmen des Gedankenaustauschs Innenentwicklung im Rathaus der Stadt Frauenfeld gezeigt und diskutiert.

Weitere Info zum Projekt und Download Broschüre Entwurfslabor