Green Technologies - LIVING BRIDGES Vorlesung + Seminar

Im Rahmen der Vorlesung „Green Technologies –Lebende Brücken“ wurden zunächst Grundlegende Kenntnisse Grüner Technologien vermittelt. Unter Grünen Technologien werden Techniken verstanden, bei denen lebende Pflanzen eine zentrale Rolle spielen. Themenfelder waren u.a. grüne Architektur / Bauwerksbegrünung, (blau-)grüne Infrastruktur und Vegetationstechnik. Diese Ansätze wurden als (landschafts-)architektonische Konzepte in ihrer gesellschaftlichen und zeitlichen Dimension analysiert. Die Zusammenhänge zwischen Vegetation, Boden, Wasser, Klima und Bauwerksstrukturen wurden vermittelt, um eine eigene Haltung zu traditionellen wie innovativen Beispielen grüner Lösungen zu entwickeln, Projekte eigenständig analysieren und eigene Konzepte im Themenfeld grüner Technologien entwickeln zu können. Die Vorlesung bildet die Grundlage und Voraussetzung zur Teilnahme am gleichnamigen Seminar.

Im Seminar Green Technologies – Lebende Brücken wurde ein herausragendes Beispiel Grüner Technologien vertieft untersucht: Die lebenden Wurzelbrücken in Nordost-Indien sind gewachsene, funktionale Strukturen aus den Luftwurzeln des indischen Gummibaums (ficus elastica), die Häuser, Felder, Dörfer und Märkte miteinander verbinden. Die Völker der Khasi und Jaintia in Süd-Meghalaya haben eine Vielzahl von Techniken entwickelt, die Wachstumsphasen des Gummibaums zu nutzen. Die dabei zu beobachtende Übereinstimmung zwischen konstruktiven Zielen und den Phänomenen natürlichen Wachstums liefert wichtige Erkenntnisse für das erfolgreiche Entwerfen mit lebendem Material. In diesem Semester lag der Schwerpunkt der Arbeit auf der Darstellung von Informationen unterschiedlicher vielfältiger Quellen in unterschiedlichen Maßstäben und in verschiedenen Medien. Dabei setzten sich die Studenten insbesondere mit Mapping Software (im Rahmen eine GIS-Workshops) und Modellbau auseinander.

 

____________________________________

Projektverantwortliche

Prof. Dr. Ing. Ferdinand Ludwig

Wilfrid Middleton, M.Eng.

 

Lehrveranstaltungssprache

Englisch

 

Lehrveranstaltungsart

Vorlesung und Seminar für die Studiengänge Landschaftsarchitektur und Architektur

3 + 3 ECTS