anticache

Vortrag: Ethik und IT – Julian Nida-Rümelin

07.06.2018

07.06.2018, 18.30h


Am Donnerstag, 07.06.2018, spricht Julian Nida-Rümelin im Oskar-von-Miller Forum über Ethik und IT.

Der ehemalige Staatsminister Prof. Dr. Dr. Julian Nida-Rümelin ist Lehrstuhlinhaber für Philosophie und politische Theorie an der Ludwig-Maximilians Universität München, wo er den berufsbegleitenden Masterstudiengang Philosophie-Politik-Wirtschaft leitet.

In den letzten Jahren befasst sich Julian Nida-Rümelin intensiv mit anthropologischen, erkenntnistheoretischen und Technik-philosophischen Fragen. Er war Leiter eines EU-Forschungsprojektes zur Ethik der Robotik (im Rahmen des Research-Clusters RoboLaw) und hat sich mit philosophischen und ethischen Aspekten des autonomen Fahrens und generell des Einsatzes von Software-Systemen in der beruflichen und privaten Praxis auseinandergesetzt. Seit 2017 ist er Sprecher des Arbeitskreises Kultur des Zentrums Digitalisierung Bayern.

Wann
07.06.2018, 18.30h

Wo
Oskar von Miller Forum
Oskar-von-Miller-Ring 25
80333 München