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Forschungsreise zu Frank Bowling's „Mappa Mundi“

06.12.2017

Studierende des Lehrstuhls für Theorie und Geschichte von Architektur, Kunst und Design verlegen in diesem Semester ihr Seminar in das Haus der Kunst und laden Interessierte ein, an ihrer Forschungsreise zu „Frank Bowling: Mappa Mundi“ teilzunehmen und im offenen Seminar mitzudiskutieren.


Ausschnitt aus Frank Bowling's „Australia to Africa“ (1971). Acryl auf Leinwand, 280x712 cm; Hales Gallery London © VG Bild-Kunst

Die Studierenden haben ein Vermittlungsprogramm zu Frank Bowlings Ausstellung im Haus der Kunst entwickelt. Im Fokus stehen Bowlings „Map Paintings“ (Landkartengemälde), die unter dem Blickwinkel postkolonialer Theorien und Begriffen wie Kartografie und Schönheit betrachtet und diskutiert werden. 

Das offene Seminar ist wöchentlich am Freitag von 10.15 Uhr bis 11.45 Uhr im Haus der Kunst. Ab dem 12. Januar 2018 findet dann zur gleichen Uhrzeit ein Lektüreseminar in der TU München statt – auch hier sind Gäste herzlich willkommen. 

27. Oktober – 22. Dezember 2017 im Haus der Kunst
Frei mit Ausstellungseintritt - Keine Anmeldung erforderlich

27. Oktober: Einführung in die Ausstellung und in das Frank Bowling Archive
03. November: Eine neue Kartografie der Welt. Dekolonisation und Neo-Kolonialismus
10. November: Form und Prozess. Konstruktionen von Identität
17. November: ENTFÄLLT
24. November: Zwei Themen: Epische Form: Landkarten und Historienmalerei und Figurative Abstraktion. Die "Map Paintings" und der Abstrakte Expressionismus.
01. Dezember: Schwarze Schönheit. Biographie, Identität, Erbe.
08. Dezember: Diskurse zu Schönheit. Clement Greenberg und Frank Bowling
22. Dezember: Frank Bowlings Bezüge zur Tradition der englischen Landschaftsmalerei und
weitere europäische Vorbilder


12. Januar – 09. Februar 2018 in der Technischen Universität München 
Frei - Anmeldung erbeten unter: sarah.hegenbart@tum.de  
12. Januar: Mythische Landschaften und das atlanisch Erhabene.
19. Januar: Black Art und Négritude
26. Januar: Schwarze Haut, weiße Masken und das schwarze Subjekt (Frantz Fanon)
02. Februar: The Black Atlantic and Double (un)Conscious (Paul Gilroy)
09. Februar: Abschlusssitzung

Die Veranstaltung wird geleitet von Sarah Hegenbart, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Theorie und Geschichte von Architektur, Kunst und Design; Anna Schneider, Co-Kuratorin der Ausstellung „Frank Bowling: Mappa Mundi“, Haus der Kunst; und Sabine Brantl, Kuratorin Archiv und Leitung Bildungsprogramme, Haus der Kunst.